Die Entwicklung der Zivilisation wurde allgemein als ein positiver Schritt für das Wohlergehen der menschlichen Spezies interpretiert, der zu einer Steigerung der Lebensdauer und -qualität geführt hat. Andererseits hat dieser beschleunigte Fortschritt, der mit der Agrarrevolution begann und mit der industriellen Revolution exponentiell wuchs, die Tür zu neuen Gefahren geöffnet.

Die moderne Wissenschaft hat durch die Verbesserung der Gesundheitsdienste sowie der sozialen und wirtschaftlichen Bedingungen die Todesgefahr für die meisten Infektionskrankheiten beseitigt. Jedoch hat sich in den letzten zwei Jahrhunderten der Geschichte der menschlichen Zivilisation die Bedrohung verschoben, hin zu chronisch degenerativen Erkrankungen (CDEs) wie Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, Autoimmun- und neurodegenerativen Erkrankungen, Krebs, Diabetes und anderen Erkrankungen wie Adipositas [1].

1995 gab es weltweit schätzungsweise 200 Millionen adipöse Erwachsene und weitere 18 Millionen Kinder unter fünf Jahren, die als übergewichtig eingestuft wurden. In den 2000er Jahren stieg die Zahl der übergewichtigen Erwachsenen auf über 300 Millionen. “In allen Regionen der Welt hat sich die Adipositas zwischen 1980 und 2008 verdoppelt”, sagt Dr. Ties Boerma, Direktor des WHO Department of Health Statistics and Information Systems.

Heute gilt eine halbe Milliarde Menschen (12% der Weltbevölkerung) als fettleibig. Die Adipositas-Epidemie breitet sich auch in den Entwicklungsländern aus, wo schätzungsweise mehr als 115 Millionen Menschen an Adipositas leiden.

Jeder dritte Erwachsene weltweit leidet an Bluthochdruck, einem Zustand, der etwa die Hälfte aller Todesfälle durch Schlaganfälle und Herzerkrankungen verursacht.

Weltweit leiden 347 Millionen Menschen an Diabetes, davon 80% in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sagt, dass sich die Zahl der Todesfälle durch Diabetes bis 2030 verdoppeln wird [2.3].

In Anerkennung der verheerenden sozialen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Auswirkungen von chronisch degenerativen Erkrankungen haben die Staats- und Regierungschefs der Welt im September 2011 eine starke politische Strategie zur Lösung dieses Problems verabschiedet und der WHO mehrere Aufgaben zur Unterstützung der Bemühungen einzelner Länder übertragen. Trotz dieser Empfehlungen nimmt die Zahl der Menschen mit Adipositas und CDE weiter zu [3,4].

PRÄVENTIVE MEDIZIN: KONKURS UND VÖLLIGE VERWIRRUNG

Die Versprechungen der Medizin zur Gesundheitsförderung sind enorm, aber die erzielten Ergebnisse spiegeln nicht das gegebene Wort wider. Die Medizin hat in letzter Zeit große Fortschritte gemacht und was vor Jahrzehnten noch Science Fiction schien, ist heute Realität. Wir sind in der Lage, innere Organe zu transplantieren und Menschen nach schrecklichen Verkehrsunfällen fast wieder «aufzufrischen», aber die traditionelle Medizin hat in ihrer Mission kläglich versagt und scheint darüber hinaus in völliger Verwirrung zu sein [5].

…werden wir zunehmend mit widersprüchlichen Ratschlägen konfrontiert. Sobald Sie die Ergebnisse einer Forschungsstudie erfahren, kommt sofort eine andere heraus und sagt das Gegenteil. (N Engl J Med 1994; 331:189-900)

Die Nachrichten über Gesundheitsrisiken kommen scharf und schnell und scheinen fast konstitutionell widersprüchlich. (Wissenschaft 1995; 269:164-9)

Empfehlungen an die Öffentlichkeit, was zu essen und wie zu leben ist, scheinen sich jedes Mal umzukehren, wenn eine neue Studie in einer medizinischen Zeitschrift veröffentlicht wird. (New York Times 1998 Mär 22: 4 WK)

Diese Aussagen von vor 20 Jahren sind angesichts des langsamen Fortschritts der Wissenschaft auch heute noch aktuell. Die American Heart Association (AHA) überprüft ihre Ernährungsrichtlinien alle zwei Jahre nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen[6-9]. Von der empfohlenen Tagesdosis an Salz von 6000 mg/d im Jahr 1996 sprechen die Empfehlungen heute von < 1500 mg/d, um Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen[9].

Obwohl die Empfehlung von 1995 im Wesentlichen unverändert geblieben ist, hat sich die aktualisierte Empfehlung über körperliche Bewegung und öffentliche Gesundheit in mehrfacher Hinsicht “verbessert”. Seit 2007 sind weitere Informationen über die Intensität der körperlichen Bewegung, Frequenz und Volumen verfügbar [10].

Obwohl 1996 die Empfehlungen zur Verringerung des Risikos von Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Allgemeinen gesättigte Fette durch einfach oder mehrfach ungesättigte Kohlenhydrate, Proteine oder Fettsäuren ersetzen sollten [11], schlagen die Empfehlungen heute vor, dass die tägliche Aufnahme von gesättigten Fettsäuren weniger als 10% der gesamten Energieaufnahme betragen sollte, und zwar durch die einzige Substitution durch einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren [12,13].

Dies sind Beispiele des Types wie das Märchen von “maximal zwei Eiern pro Woche, sonst verstopft das Cholesterin die Arterien”- der Konsum von Eiern wird heute nicht mehr für den Anstieg des Cholesterins verantwortlich gemacht.

Oder Studien, die veröffentlicht werden, die behaupten, dass Teigwaren Sie mästen und nach einer Woche Studien, die das Gegenteil behaupten. Andere Studien behaupten, dass Kalzium in Milch und Käse für den Aufbau starker Knochen notwendig ist, obschon das Thema heute sehr umstritten ist und viele Studien keinen Zusammenhang zwischen niedrigem Kalziumverbrauch und dem Risiko von Knochenbrüchen gefunden haben [14,15].

Wie oft haben wir solche Schlagzeilen in den Nachrichten gehört oder in einer Zeitschrift gelesen? Früher war das, was heute gut für die Gesundheit ist, schädlich oder umgekehrt.

Diese Verwirrung und das Scheitern der Leitlinien zur Gesundheitsvorsorge lässt sich durch das Fehlen eines umfassenden konzeptionellen Rahmens erklären, was durch die Annahme evolutionärer Prämissen korrigiert werden könnte [5].

DIE THEORIE DER EVOLUTIONÄREN UNEINIGKEIT

 

Es bedarf eines komplexeren und umfassenderen Ansatzes zur Gesundheitsförderung und der Entwicklung eines allgemeinen Rahmens, der dem Wesen des Menschen Rechnung trägt.

Zu diesem Zweck wird vorgeschlagen, dass die Erforschung und das Verständnis der menschlichen Evolution der Ausgangspunkt für die wissenschaftliche Forschung sein könnte, um die Entstehung von CDEs zu verhindern und einen gesunden Lebensstil zu fördern. Die Unzulänglichkeiten und Misserfolge der Präventivmedizin könnten daher durch die Annahme der Theorie der evolutionären Uneinigkeit korrigiert werden, die drei einfache logische Prinzipien vorsieht [16,17]:

  • Das menschliche Genom wurde in früheren Umgebungen entwickelt und ausgewählt, die sich stark von den heutigen unterscheiden [18,19];

  • Die kulturelle Evolution verläuft zu schnell, als dass sich das menschliche Genom erfolgreich anpassen könnte, was zur Dissoziation unserer Gene von der Umwelt, in der wir leben, führt [19-21];

  • Diese Dissoziation zwischen Genom und Lebensstil fördert die Entwicklung von CDEs [21].

Das menschliche Genom befindet sich entwicklungstechnisch im Zustand des späten Paläolithikums (50.000-10.000 v. Chr.), der sich am besten ausdrücken lässt in einem Jäger-Sammler-Lebensstil [5]. Körperliche Aktivität, Schlaf, Sonneneinstrahlung und der Ernährungsbedarf jedes lebenden Organismus (einschließlich des Menschen) werden genetisch bestimmt.

Nach der Veröffentlichung von Eaton und Konner im Jahr 1985 [22] wurde die Rolle der Theorie der evolutionären Uneinigkeit in der wissenschaftlichen Literatur zunehmend anerkannt. Die drastischen Veränderungen in Ernährung und Lebensstil, die seit der Jungsteinzeit (und noch radikaler seit der Industriellen Revolution und der Neuzeit) stattgefunden haben, sind auf einer evolutionären Zeitskala zu jung, um eine vollständige Anpassung des menschlichen Genoms zu ermöglichen [16-22].

Schon im antiken Griechenland hat der Philosoph Sokrates einen Hinweis auf eine solche Theorie gezeichnet, indem er sagte, dass die Krankheiten des Menschen jener Zeit aus dem Müßiggang, dem Luxus und der Nahrung herrühren [23]. Seit der Agrarrevolution vor etwa 10.000 Jahren, die im Nahen Osten begann und sich dann auf den Rest der Welt ausbreitete [24-28], sah sich der Mensch zum ersten Mal in seiner Evolutionsgeschichte mit CDEs konfrontiert.

Als die Getreidenahrungsmittel zum ersten Mal als Ersatz für die hauptsächlich aus Fleisch bestehende Ernährung von Jägern und Sammlern eingeführt wurden, gab es eine statistisch signifikante Verringerung der Statur, eine Erhöhung der Säuglingssterblichkeit, Verringerung der Lebenserwartung, Zunahme von Infektionskrankheiten, Diabetes, Eisenmangelanämie und Osteomalazie, Osteoporose und anderen Knochenmineralerkrankungen, Zunahme von Zahnkaries und Schmelzdefekten [28-35].

Nach der Theorie der evolutionären Uneinigkeit ist es in der Forschung allgemein anerkannt, dass seit der Erfindung der Landwirtschaft nicht genügend Zeit vergangen ist, um signifikante Anpassungen im genetischen Erbe des Menschen vorzunehmen. Man kann also sagen, dass der Mensch genetisch veranlagt ist, nach dem Jagd- und Sammlerstil zu leben, der uns über Millionen von Jahren begleitet hat [19]. Aus sozialer Sicht sind wir Menschen des XXI. Jahrhunderts, aber genetisch sind wir Bürger des Paläolithikums geblieben [36].

NICHT NUR THEORIEN

Interessant ist, dass die CDEs den Jägern und Sammlern unbekannt waren und dass die 229 noch lebenden Populationen [37,38], die nach diesem Lebensstil leben, keine offensichtlichen Anzeichen solcher Krankheiten aufweisen [39-47].

Das auffälligste Beispiel sind die Pima-Indianer, eine Bevölkerung, die von den Paläo-Indianern abstammt, deren Vorfahren während der ersten der drei Vereisungen von Asien nach Nordamerika durch die zugefrorene Beringstraße wanderten [48-50].

Daher wurde das Genom der Paläodier wahrscheinlich während dieser Jahrtausende dauernden Wanderungen geformt und entsprechend dem Lebensstil der nomadischen Jäger und Sammler nach ihren Zyklen der körperlichen Aktivität, repräsentiert durch die Jagd, und der Überfluss & Fastenzeit eingestellt [51].

Als sie sich jedoch in Mittelamerika niederließen, passten sich diese Gemeinschaften erfolgreich an die Wüstenumgebung an, indem sie eine primitive Landwirtschaft entwickelten, die immer durch Jagd und Sammlung unterstützt wurde.

Die erfolgreiche Anpassung der Pima an das Leben in der Wüste setzte sich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts fort, als das Gebiet von europäischen Einwanderern besetzt wurde, die ihre Kultur zerstörten und ihre Lebensweise beeinflussten.

Insbesondere durch die Einführung von Lebensmitteln, die den Pima-Indianern bisher unbekannt waren, wie raffiniertes Getreide und Zucker. Die Pima-Indianer von Arizona haben jetzt die höchste berichtete Prävalenz von Fettleibigkeit und Diabetes in der Welt [52-54], so sehr, dass sie zum beliebten Gegenstand von Studien und wissenschaftlicher Forschung geworden sind.

Obwohl Typ-2-Diabetes und Adipositas auch genetische Faktoren haben [52,55], spielt die Interaktion des Genotyps mit ungünstigen Umweltbedingungen die wichtigste Rolle bei der Entstehung einer bestimmten Krankheit (krankhafter Phänotyp).

Um diese Aussage zu bestätigen, untersuchten Schulz und seine Mitarbeiter 2006 die Auswirkungen verschiedener Lebensstile auf Adipositas und Diabetes bei den in Mexiko und den USA lebenden Pima-Indianern. Trotz geographischer Trennung weisen linguistische und genetische Studien darauf hin, dass sie einen sehr ähnlichen genetischen Hintergrund haben.

Beide Populationen von Pima wurden nach DNA-Polymorphismen klassifiziert, um ihre genetische Ähnlichkeit festzustellen, und, wie bekannt, wurden ihre Gene als sehr anfällig für Typ-2-Adipositas und Diabetes eingestuft [56,57].

Um den Beitrag von Umwelteinflüssen zu Typ-2-Diabetes zu klären, untersuchten sie zwei Gruppen von Pima-Indianern in Mexiko und den USA. Die Pima-Indianer in den Vereinigten Staaten leben hauptsächlich in den Wüstenregionen von Arizona, während die Pima-Indianer in Mexiko in einer abgelegenen Region der Sierra Madre Mountains leben, in einem Gebiet, das erst seit kurzem über das Straßennetz erreichbar ist. Die Mexikanischen Pima haben im Gegensatz zu den US Pima eine relativ geringe Veränderung ihres ursprünglichen Lebensstils erfahren [58,59].

Schulz und seine Mitarbeiter verglichen die mexikanische Gruppe mit der amerikanischen Pima-Gruppe und untersuchten die Prävalenz von Diabetes und Glukosetoleranz mit dem Ziel, das Ausmaß zu verstehen, in dem genetische und ökologische Faktoren Diabetes und Adipositas in diesen beiden Bevölkerungsgruppen beeinflussen.

Die Ergebnisse zeigten, dass unter den mexikanischen Pima-Indianern 5,6 % der Männer und 8,5 % der Frauen an Diabetes erkrankt waren, eine deutlich niedrigere Prävalenz als unter den US-Pima-Indianern, von denen 34,2 % der Männer und 40,8 % der Frauen die Krankheit hatten [56,57].

Die viel geringere Prävalenz von Typ-2-Diabetes und Adipositas bei den Pima-Indianern in Mexiko im Vergleich zu denen in den Vereinigten Staaten zeigt, dass selbst in Populationen, die genetisch anfällig für diese Bedingungen sind, ihre Entwicklung hauptsächlich von den Umweltbedingungen oder ihrem Lebensstil bestimmt wird.

Da diese Bevölkerung jedoch seit Jahrtausenden von ihrem ursprünglichen Lebensstil verdrängt wurde, gab es eine Uneinigkeit zwischen ihren Genen und ihrer Umgebung, was unweigerlich zu Typ-2-Diabetes und Stoffwechselstörungen führte.

Die Studie über die Pima-Indianer ist nur eine von vielen, die die Theorie der evolutionären Uneinigkeit verifizieren. 1991 untersuchte Dr. Kieran O’Dea die Auswirkungen des westlichen Lebensstils auf die australischen Aborigines.

Wenn diese Populationen von ihrem traditionellen Jäger-Sammler-Lebensstil zu einem sesshaft-westlichen Leben übergehen, sehen wir hohe Raten von Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes, reduzierter Glukosetoleranz, Hypertriglyceridämie, Bluthochdruck und Hyperinsulinämie. Die Insulinresistenz kann das gemeinsame pathogene Merkmal dieser Gruppe von Erkrankungen sein, die mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sind.

Der traditionelle Lebensstil der Jäger und Sammler, gekennzeichnet durch hohe körperliche Aktivität und eine Ernährung mit geringer Energiedichte (niedriger glykämischer Index und Belastung, hoher Gehalt an einfach ungesättigten Fetten, Ballaststoffen, Proteinen, Vitaminen und Mineralien), fördert die Schlankheit und die Erhöhung der mageren Masse durch Minimierung der Insulinresistenz.

Für die meisten Aborigines hingegen fördert der westliche Lebensstil, der sich durch reduzierte körperliche Aktivität und eine energiereiche Ernährung (reich an raffinierten Kohlenhydraten und gesättigten Fetten) auszeichnet, die Fettleibigkeit und maximiert die Insulinresistenz [39].

Darüber hinaus zeigen Beobachtungsstudien über die aktuellen Populationen von Jägern und Sammlern, darunter die Hazda von Tansania, die Hiwi in Venezuela und die Ache in Paraguay, dass CDEs in diesen Stämmen und Gemeinschaften noch unbekannt zu sein scheinen [39-47].

KRITIK AN DER THEORIE DER EVOLUTIONÄREN UNEINIGKEIT

Wie bei jedem Konzept, das von der “Normalität” abweicht und unsere Komfortzone durch kognitive Dissonanzen bedroht, darf auch die Kritik nicht fehlen. Unter der Annahme, dass wir uns als Menschen für unsere Vergangenheit als primitive Menschen schämen und die Hypothese, dass wir höchstwahrscheinlich gemeinsame Vorfahren mit den Affen teilen und uns dadurch abgewertet sehen, sind viele der Kritikpunkte an der Theorie der evolutionären Uneinigkeit grundsätzlich frei von jeder wissenschaftlichen Grundlage.

WAS WÄRE DER SINN DER ANNAHME DER THEORIE DER EVOLUTIONÄREN UNEINIGKEIT FÜR DIE PRÄVENTION DER GESUNDHEIT, WENN DER JÄGER-SAMMLER-MANN IM ALTER VON 30 JAHREN STARB?

Es stimmt so nicht, dass die Päleolithischen Menschen nur 30-35 wurden. Die berühmten 30 Jahre für Männer und 35 Jahre für Frauen beziehen sich auf das Durchschnittsalter dieser Zeit. Aus offensichtlichen Gründen der prekären Hygienebedingungen, Kämpfe zwischen rivalisierenden Stämmen, Angriffe durch wilde Tiere, Verletzungen durch Quetschungen oder Schnitte usw., waren die Kindersterblichkeit und die vorzeitigen Todesfälle hoch, und wenn wir sie zu den wenigen Todesfällen im Alter hinzufügen, werden wir einen sehr niedrigen Wert haben. Außerdem haben wir relativ wenige menschliche Knochen aus der Zeit vor der Landwirtschaft, da es einige sehr ungewöhnliche Bedingungen braucht, um menschliche Überreste für mehr als 10.000 Jahre zu erhalten.

Daher ist es sehr naheliegend, dass diese Überreste nicht für die gesamte damalige menschliche Bevölkerung repräsentativ sind. Die Untersuchung dieser vorlandwirtschaftlichen Knochen wird durch den Vergleich mit zeitgenössischen Knochen, bei denen das Todesalter des Individuums leichter feststellbar ist, weiter verschleiert [60]. Die einzigen glaubwürdigen Daten stammen aus Beobachtungsstudien über die Populationen von Jägern und Sammlern, deren Mitglieder sicher das Alter von 70 Jahren erreichen konnten [39-47].

ABER WIR HABEN UNS IN 10.000 JAHREN DOCH SICHER ANGEPASST, RICHTIG?

Seit über 99% unserer Evolutionsgeschichte leben die Menschen in kleinen Nomadengruppen ohne Domestizierung von Pflanzen und Tieren. Dieser Lebensstil der Jagd und des Sammelns ist die einzige stabile und dauerhafte Anpassung, die der Mensch je vollzogen hat. Es gilt als wissenschaftlicher Fakt, dass seit der Erfindung der Landwirtschaft vor 10.000 Jahren nicht genug Zeit vergangen ist, als dass sich das genetische Erbe des Menschen erheblich hätte verändern können [61-77].

Im menschlichen Genom wurden in etwa 10.000 Jahren nur 12 Allele selektiert, eine relativ unbedeutende Menge. Dazu gehören Allele, die für Hautpigmentierung, Augenfarbe, Immunsystem, Fettsäuremetabolismus und Vitamin D [78] verantwortlich sind.

Die größte Kritik kommt von der Erhaltung des Enzyms Laktase, dem Objekt einer starken Selektion im menschlichen Genom in der Zeit nach der Landwirtschaft [79,80]. Einer genetischen Studie zufolge, die an den Überresten von 230 antiken Individuen in der eurasischen Region durchgeführt wurde, wurde der Erhalt des Allels für Laktase bei einer Person, die zwischen 2300 und 2200 v. Chr. in Mitteleuropa lebte, nachgewiesen [78]. Das ist wahr! Wir haben uns ein Minimum angepasst. Aber das Paradoxe ist, dass das Auftreten dieses Alleles, dass den Erhalt von Laktase über das Säuglinsalter hinaus garantiert, eine Korrelation aufweist mit Zöliakie, Colitis ulcerosa, Reizdarmsyndrom und höchstwahrscheinlich mit allen Autoimmunerkrankungen [78]. Und genau das bestätigt die Theorie der evolutionären Uneinigkeit!

Eine weitere Bestätigung, und das ist kein seltsamer Zufall, ist die Tatsache, dass die beiden weit verbreitetsten Unverträglichkeiten in der Welt Gluten und Laktose sind. Sie sind bekannterweise in Getreide- und Milchprodukten enthalten, zwei Arten von Lebensmitteln, die erst kürzlich in die menschliche Evolutionsgeschichte eingeführt wurden.

Ganz zu schweigen davon, dass wir wahrscheinlich alle empfindlich auf Gluten reagieren, einige mehr und einige weniger. Nach dem Konsum von glutenhaltigen Nahrungsmitteln, wie z.B. einem Teller Pasta mit Parmesankäse, kollabieren wir oft müde auf dem Sofa, mit Bauchschmerzen und Schwellungen, trübem Geist, Blähungen und all den anderen Symptomen der Empfindlichkeit gegenüber Gluten (nicht-zöliakalische Glutenempfindlichkeit), Symptome, die wir für normal halten, weil wir sie schon immer hatten.

Neuere Studien deuten darauf hin, dass derzeit mindestens 6% der amerikanischen Bevölkerung an dieser Erkrankung leiden [81-84] und dass wir alle mindestens einmal im Leben Symptome der nicht-zöliakischen Glutenempfindlichkeit aufweisen, ein Vorkommnis, das vorübergehend aufgrund der intestinalen Durchlässigkeit entsteht (mehr dazu hier) [85].

Natürlich ist das Thema sehr komplex und die Daten über Menschen mit dieser Glutenerkrankung sind angesichts der extremen Schwierigkeit, diese Krankheit zu diagnostizieren, sehr begrenzt.

Zum Vergleich: Es gibt keine bekannten Fälle von Menschen die gegen Fleisch allergisch sind. Das kann dadurch erklärt werden dass wir es seit Millionen von Jahren essen.

Vorerst werden wir es bei diesen beiden, den prominentesten, Kritikpunkten belassen. In einem weiteren Artikel werden wir die Essgewohnheiten von Jägern und Sammlern analysieren und vermehrt auf Kritik reagieren.

SCHLUSSFOLGERUNG: RÜCKKEHR ZU UNSEREN URSPRÜNGEN ALS JÄGER UND SAMMLER

CDEs und Adipositas werden trotz der Empfehlungen der Präventivmedizin, die nicht befähigt scheint, die Versprechen zur Gesundheitsprävention zu erfüllen, immer häufiger. Es scheint den Menschen noch unklar zu sein, was gegessen werden sollte und welche Lebensweise gewählt werden sollte, um die Gesundheit zu erhalten und Gesundheitsprobleme zu vermeiden.
Diese Mängel und Lücken können durch die Annahme evolutionärer Prämissen wie der Theorie der evolutionären Uneinigkeit geschlossen werden.

Der menschliche Körper, der die im späten Paläolithikum (50.000-10.000 v. Chr.) etablierten Anpassungen widerspiegelt, ist nicht für den heutigen Lebensstil geeignet, sondern für den des Jägers und Sammlers, wie die Theorie der evolutionären Uneinigkeit erklärt[5].

Das bedeutet nicht, dass wir Bögen und Pfeile schleudern und uns mit einer Keule bewaffnen müssen, um einige Tiere im nächsten Wald abzuschießen, wie die Ignoranz vieler Menschen vermuten lässt, wenn sie von Evolutionstheorien und Gesundheitsförderung hören.

Ziel ist es, den Lebensstil von Jagd und Sammlung in Bezug auf körperliche Aktivität, Ernährung, Nahrungsergänzung, Ruhe und Kontrolle von Stressfaktoren an den Alltag anzupassen. Wir bei EVOplus beherrschen diese Strategie seit Jahren und erzielen unglaubliche Ergebnisse.

Logik und Einfachheit sind die Grundlage der Gesundheitsförderung und wir sollten sie so natürlich wie möglich leben. Das ist unsere Einzigartigkeit und unsere Methode. Kommen Sie und entdecken Sie mit uns.

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EVOplus - Lifestyle-Revolution

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